Nebendiagnose-Demenz



Resilienz

Die Resilienz beschreibt die Fähigkeit, trotz widriger Umstände sich gut weiterentwickeln zu können.
Resilienz wird von gleichen Faktoren wie das Wohlbefinden bei der Arbeit beeinflusst:


- Ausführbarkeit
- Schädigungslosigkeit
- Beeinträchtigungsfreiheit
- Persönlichkeitsförderlichkeit:
- Ganzheitlichkeit
- Anforderungsvielfalt
- Möglichkeiten zu sozialer Interaktion
- Autonomie
- Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Zeitelastizität und stressfreie Regulierbarkeit
- Sinnhaftigkeit

Siehe auch:

Faktoren entnommen aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsgestaltung_(Psychologie)

Ulich, E. (2011). Arbeitspsychologie (7. überarb. Aufl.). Stuttgart, Deutschland




Auf das Krankenhaus übertragen ist es die Fähigkeit, die Arbeit gut und freundlich zu erledigen ohne dabei psychisch oder physisch krank zu werden. Auch ohne Einbußen in dem eigenen Privatleben, sowie dem Wohlbefinden.

Deswegen ist Resilienz als Thema sehr wichtig sowohl für die einzelnen Mitarbeiter, als für die Geschäftsleitung. Ein Resilienzprogramm für ein Krankenhaus bringt viele Vorteile:

- Weniger Krankheitsausfälle
- Besseres Arbeitsklima
- Freundlichere und qualitativ bessere Pflege und Therapie
- Weniger Beschwerden und gesteigertes Wohlbefinden bei den Patienten
- Dadurch besserer Ruf des Krankenhauses in der Bevölkerung



Menschen mit Demenz und Delir stellen dabei eine besondere Herausforderung an die Krankenhäuser. Es gibt allerdings auch Möglichkeiten in diesen Bereichen die Resilienz zu stärken.

Ein profundes Wissen zu dem Thema Demenz und Delir erhöht die Resilienz bei den Mitarbeitern. Auf der Krankenhausebene hilft da auch ein eigenes Delirmanagement sowie eine demenzsensible Gestaltung der Strukturen und Prozesse.

Bei den Mitarbeitern ist ebenso ein gutes Krankheitsausfallmanagement wichtig. Wenn diese Mittel vorhanden sind, dann haben die Mitarbeiter die Gewissheit keine Arbeitsspitzen bewältigen zu müssen, die durch die Krankheit der Kollegen entstehen

Auch ein gutes Wissen über die Resilienz selbst und über gute Coping Methoden steigern das Arbeitsklima der Mitarbeiter. Es gibt viele Fachkräfte, die Vorträge zu diesem Thema anbieten.










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