Resilienz
Die Resilienz beschreibt die Fähigkeit, trotz
widriger Umstände sich gut weiterentwickeln zu können.
Resilienz wird
von gleichen Faktoren wie das Wohlbefinden bei der Arbeit beeinflusst:
- Ausführbarkeit
- Schädigungslosigkeit
-
Beeinträchtigungsfreiheit
- Persönlichkeitsförderlichkeit:
-
Ganzheitlichkeit
- Anforderungsvielfalt
- Möglichkeiten zu
sozialer Interaktion
- Autonomie
- Lern- und
Entwicklungsmöglichkeiten
- Zeitelastizität und stressfreie
Regulierbarkeit
- Sinnhaftigkeit
Siehe auch:
Faktoren entnommen aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsgestaltung_(Psychologie)
Ulich, E. (2011). Arbeitspsychologie (7. überarb. Aufl.). Stuttgart,
Deutschland
Auf das Krankenhaus übertragen ist es
die Fähigkeit, die Arbeit gut und freundlich zu erledigen ohne dabei
psychisch oder physisch krank zu werden. Auch ohne Einbußen in dem
eigenen Privatleben, sowie dem Wohlbefinden.
Deswegen ist
Resilienz als Thema sehr wichtig sowohl für die einzelnen Mitarbeiter,
als für die Geschäftsleitung. Ein Resilienzprogramm für ein Krankenhaus
bringt viele Vorteile:
- Weniger Krankheitsausfälle
- Besseres
Arbeitsklima
- Freundlichere und qualitativ bessere Pflege und
Therapie
- Weniger Beschwerden und gesteigertes Wohlbefinden bei den
Patienten
- Dadurch besserer Ruf des Krankenhauses in der Bevölkerung
Menschen mit Demenz und Delir stellen dabei eine besondere
Herausforderung an die Krankenhäuser. Es gibt allerdings auch
Möglichkeiten in diesen Bereichen die Resilienz zu stärken.
Ein
profundes Wissen zu dem Thema Demenz und Delir erhöht die Resilienz bei
den Mitarbeitern. Auf der Krankenhausebene hilft da auch ein eigenes
Delirmanagement sowie eine demenzsensible Gestaltung der Strukturen und
Prozesse.
Bei den Mitarbeitern ist ebenso ein gutes
Krankheitsausfallmanagement wichtig. Wenn diese Mittel vorhanden sind,
dann haben die Mitarbeiter die Gewissheit keine Arbeitsspitzen
bewältigen zu müssen, die durch die Krankheit der Kollegen entstehen
Auch ein gutes Wissen über die Resilienz selbst und über gute Coping
Methoden steigern das Arbeitsklima der Mitarbeiter. Es gibt viele
Fachkräfte, die Vorträge zu diesem Thema anbieten.